Arian Aghashahi fördert politische Partizipation

Arian Aghashahi ist Gründer und Vorsitzender der Initiative Jugendparlament. Sein Ziel ist die politische Partizipation junger Menschen bundesweit zu fördern.

Jugendlichen politische Partizipation ermöglichen

Arian Aghashahi ist Gründer und Vorsitzender der Initiative Jugendparlament. Arian möchte sich mit seiner Initiative für die Stärkung der politischen Partizipation junger Menschen einsetzen. Mit der Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung fördert er die Gründung von Jugendparlamenten. Arian möchte nicht gegeneinander, sondern miteinander einen Beitrag zur Entschärfung des Generationskonflikts leisten. Das bedeutet durch die Förderung einer konstruktiven Willensbildung junger Menschen, den Konflikt zwischen Jung und Alt auflösen. Fundament seiner Motivation ist: Als Teil eines überparteilichen Teams ein gesellschaftliches Ziel zu verfolgen.

Arian studiert Jura an der Freien Universität in Berlin. Neben der Gründung seiner eigenen Initiative engagiert sich Arian auch noch für andere Projekte: Er engagiert sich als Sprecher einer Hochschulgruppe der Konrad Adenauer Stiftung, als Wertebotschafter für die Initiative GermanDream und als EU Jugendbotschafter der Staatskanzlei in Nordrhein-Westfalen.

Arian liegt es am Herzen jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben, ihr Recht auf Meinungsäußerung und politische Teilhabe wahrzunehmen. Innerhalb von eineinhalb Jahre hat seine Initiative europäische Reichweite gewonnen. Der Initiative schlossen sich in den vergangen Monaten hochrangige Persönlichkeiten unter anderem Mitglieder des EU-Parlaments an.

Arian wurde von seinem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Young & Social“ nominiert.

Du findest, dass Arian auch den Publikumspreis verdient hat? Dann stimme ab!

Weitere Finalist:innen der Volunteer Awards 2021