Dirk C. Kasten unterstützt Projekte in Äthiopien

Dirk C. Kasten engagiert sich bei der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Sein Engagement inspirierte ihn seine eigene Stiftung zu gründen, mit der er Projekte in Äthiopien unterstützt.

Armut nachhaltig zu bekämpfen

Dirk C. Kasten engagiert sich seit 1998 bei Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Dirk ist ehrenamtlicher Unterstützer und Vorsitzender des Kuratoriums. Er ist für die Generierung von Spenden und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zu Beginn seines Engagement hat Dirk auf Straßenfesten oder Weihnachtsmärkten Spenden gesammelt. Als er selbst nach Äthiopien gereist ist konnte er aus erster Hand sehen, was mit den Spenden bewirkt wird: Die Hilfe zur Selbsthilfe. Das hat ihn inspiriert seine eigene Stiftung zu gründen. Mit der Kasten-Mann-Stiftung unterstützt er Projekte in Äthiopien. Besonders am Herzen liegen ihm Ausbildungsprogramme für Frauen, Aufforstungsprojekte und der Bau von Schulen. Dirk möchte aber noch mehr mit seinem Engagement beitragen. Deshalb reist er quer durch Deutschland und hält an Schulen Vorträge über die Arbeit von Menschen für Menschen. Außerdem unterstützt er mehrere Projekte, wie z.B. die Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo Berlin.

Nach der Ausbildung war Dirk mehrere Jahre als Immobilienberater tätig. Nach seinem Studium zum Immobilienökonom (ebs) 2002 gründete er seine eigene Immobilienberatung in Berlin. Neben seiner Arbeit in der Real-Estate-Branche engagiert er sich seit 1993 für verschiedene Umwelt- und Hilfsorganisationen. Zum Beispiel hat er bei Greenpeace e.V.  in der Öffentlichkeitsarbeit mit angepackt und war beim Aufbau des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. aktiv. Außerdem hat er im Nachbarschaftsverein kostenlos Mieter beraten und an Weihnachten für einsame Menschen Feste organisiert.

Im Alter von 13 Jahren wurde Dirk durch seine erste Begegnung mit Karlheinz Böhm inspiriert. Dirk ist überzeugt, dass auch einzelne Menschen etwas gegen Armut unternehmen können. Sein Ziel ist die Welt Stück für Stück besser machen zu können. Dirk möchte erreichen, dass immer mehr Menschen erkennen, dass man Dinge verändern kann. Er möchte Menschen ermutigen in nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit zu investieren. Sein Ziel und Wunsch ist, dass Hunger und Armut ein Auslaufmodell werden und dass Menschen sich selbst ernähren und sich nach Ihren Wünschen entwickeln können.

Dirk wurde von seinem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Exceptional Commitment“ nominiert.

Du findest, dass Dirk auch den Publikumspreis verdient hat? Dann stimme ab!

Weitere Finalist:innen der Volunteer Awards 2021