Helene Wittek unterstützt Persönlichkeitsentwicklung

Helene Wittek fördert Persönlichkeitsentwicklung

Helene Wittek ist Gründerin und Geschäftsführerin von Dare2Care. Mit ihrer Initiative unterstützt sie Schüler:innen dabei, ihre mentale Gesundheit und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Die mentale Gesundheit und die Entwicklung von Schüler:innen fördern

Helene Wittek ist Gründerin und Geschäftsführerin von Dare2Care. Helene engagiert sich für psychosoziale Jugendbildung in Deutschland. Mit ihrer Initiative verfolgt sie das Ziel, Schüler:innen in ihrer mentalen Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zu ihren Haupttätigkeiten gehört die Leitung der Ehrenamtlichen und das Verfassen von Förderanträgen. Außerdem ist sie involviert in der Entwicklung und Evaluation der Bildungsformate. Zu den Hauptaktivitäten ihrer Initiative gehören Workshops. In diesen geht es um Themen wie mentale Gesundheit, soziale Verantwortung  und Social Media, Klimaverantwortung und Sexualität und Genderrollen. Die Workshops sind ein wichtiger Bestandteil ihres Engagement.

Durch ihr Psychologiestudium wurde Helene bewusst: Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche früh lernen was ihre Stärken sind und in ihrer mentalen Gesundheit gefördert werden. Helene ist der Meinung, dass Kinder neben dem fachlichen Wissen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert und gebildet werden sollten. Diesbezüglich sah Helene eine Lücke im aktuellen Bildungssystem. Deshalb wollte sie genau das ändern. Und aus dieser Motivation heraus gründete sie die Initiative Dare2Care.

Zu Beginn der Coronapandemie initiierte Helene die Entwicklung von Onlineworkshops und Social Media Formaten. Damit wollte sie Schüler:innen und Studierende unterstützen mental gesund durch die Krise zu kommen. Helene möchte jungen Menschen das Gefühl geben, dass sie wichtig sind. Außerdem möchte sie Schüler:innen in ihrer Fähigkeit fördern, alltäglichen Herausforderungen des Lebens konstruktiv zu bewältigen. Helene wünscht sich mit ihrer Initiative mehr Bildungsaktivismus zu leisten, um das Bildungssystem zukunftsfähiger und menschlicher zu gestalten.

Helene wurde von ihrem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Social Innovator“ nominiert.

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