Marek Fink kämpft gegen Mobbing

Marek Fink ist Gründer von Zeichen gegen Mobbing e.V und hilft Betroffenen Mobbingsituationen erfolgreich zu lösen. Mit seinem Verein setzt er sich dafür ein, die Kinder von heute für das Miteinander von morgen zu stärken.

Gemeinsames Miteinander bestärken

Marek ist Gründer von Zeichen gegen Mobbing e. V. Er setzt sich gegen Mobbing und für ein stärkeres Miteinanders an Schulen ein. Als Social Visionary unterstützt er Schulen in der Mobbingprävention und Intervention. Gemeinsam mit seinem Verein hat Marek ein Konzept entwickelt, das individuell auf die Bedürfnisse der Klassen angepasst wird. Er entwickelt Lösungen mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften für ein besseres Miteinander und leitet nebenher die Finanzen des Vereins.

Marek bemerkte bereits während der Schulzeit, dass an deutschen Schulen beim Thema Gewalt ein großes Defizit herrscht. Er stellte fest, wie belastend abwertende Sprüche seiner Mitschüler:innen für andere sein können. Das wollte er unbedingt ändern. Also hat er es sich zum Ziel gemacht mit seinem Projekt Kindern helfen zu können. Aus dieser Motivation heraus gründete er 2017 seinen Verein.

Marek hat es geschafft mit seinem Verein eine Grundlage zu schaffen, die Schüler:innen zeigt wie sie ihre eigenen Stärken neu entdecken. Sein Ziel ist es mit Menschen, die Mobbing erfahren haben, Lösungswege zu erarbeiten. Marek liegt es sehr am Herzen den Menschen, die man vom Gegenteil überzeugen wollte, zu beweisen wie wertvoll sie für die Gesellschaft sind.

Marek wurde von seinem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Young & Social“ nominiert.

Du findest, dass Marek auch den Publikumspreis verdient hat? Dann stimme ab!

Weitere Finalist:innen der Volunteer Awards 2021