Jessica Grothe gewinnt die Kategorie Exceptional Commitment

Jessica Grothe gewinnt die Kategorie Exceptional Commitment

Seit über 10 Jahren engagiert sich Jessica Grothe für den Weissen Ring und leitet heute sogar eine eigene Außenstelle. Für ihr herausragendes Engagement wird sie in diesem Jahr mit einem Volunteer Award ausgezeichnet.

Jessica hilft seit vielen Jahren Menschen in Ausnahmesituationen

Seit über 10 Jahren arbeitet Jessica Grothe ehrenamtlich für den Weissen Ring. Der Weisse Ring ist eine Hilfsorganisation, die Menschen und ihre Familien, die Kriminalität erfahren haben, unterstützend zur Seite steht. Angefangen als Mitarbeiterin in der Außenstelle, leitet sie mittlerweile die Außenstelle des Weissen Rings in ihrem Kreis. „Es macht mir immer noch großen Spaß. Ich helfe sehr gerne Menschen, die sich in einer ,Ausnahmesituation‘ befinden und mit dieser nicht gut zurechtkommen“, sagt sie.

Ihr Team und sie selbst unterstützen dabei sowohl durch finanzielle Hilfen, Begleitung zu Terminen, Vermittlung zu anderen Hilfsorganisationen, aber insbesondere auch durch Zuhören und miteinander reden. „Es hilft den Menschen enorm einen Anlaufpunkt zu haben, wo sie ungefiltert reden und auch ihren Emotionen freien Lauf lassen können. Nicht selten muss man leider Tränen trocknen und das geht auch oft ans Herz. ,Mitfühlen, aber nicht mitleiden‘ ist da der beste Eigenschutz“, so Jessica.

Für ihr herausragendes Engagement wird sie in diesem Jahr mit einem Volunteer Award ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Gewinner:innen der Volunteer Awards 2022

Melde Dich jetzt für den Newsletter an und werde als Erste:r informiert, wenn die Nominierungsphase für die Volunteer Awards 2023 startet.