Project Description

Experte für Integration und Engagement

Hassan Alhassan ist 29 Jahre alt und Gewinner des Volunteer Awards 2020 in der Kategorie “Engagierte Newcomer”. 2013 musste er aufgrund des Krieges in Syrien sein Studium abbrechen und floh 2015 nach Deutschland. Seitdem lebt er in Cottbus, wo er mittlerweile bei der Stadtverwaltung im Bereich Arbeitsmarktintegration arbeitet.

Hassan Alhassans Engagement in Deutschland ist herausragend. Als Mitbegründer der Selbstorganisation „Geflüchteten Netzwerk Cottbus“ sowie als Ehrenamtlicher im Sprachcafé fördert er den Kontakt zwischen Alt- und Neucottbuser:innen. Zusätzlich begleitet er arabische Familien bei Arztbesuchen, Behördengängen und ist Hilfslehrer an einer Schule. Sein besonderes Engagement macht ihn zum Gewinner in der Kategorie “Engagierte Newcomer” bei den Volunteer Awards 2020.

Wir freuen uns, dass Hassan Alhassan Teil der Jury für die Volunteer Awards 2021 ist!