Dr. Sam Essiamah kämpft für den Regenwald

Dr. Sam Essiamah kämpft für den Regenwald

Der Forstwissenschaftler Dr. Sam Essiamah setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des ghanaischen Regenwaldes ein. 1994 startete er mit seinem Projekt Schulwälder für Westafrika e.V. die Wiederaufforstung des Regenwaldes. Mit seinem Projekt bepflanzte er bereits 75 Schulhöfe in Ghana.

Den Regenwald aufforsten durch globalen Austausch

Der Forstwissenschaftler Dr. Sam Essiamah setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des Regenwaldes ein. 1994 startete er mit seinem Projekt Schulwälder für Westafrika e.V. die Wiederaufforstung des ghanaischen Regenwaldes. Mit seinem Projekt bepflanzte er bereits 75 Schulhöfe in Ghana.

Seine Motivation: Er wuchs selbst im ghanaischen Regenwald auf. Seine Eltern hatten nicht ausreichend Geld für den Schulbesuch der Kinder, daher half er bereits als Kind beim Anlegen von Kakaoplantagen. Nach Einführung der Schulpflicht 1957 in Ghana ging Sam in die Grundschule. Der Unterricht fand unter Bäumen statt. Nach Abschluss des Gymnasiums zog Sam nach Göttingen, um dort an der Universität Forstwissenschaft zu studieren. Er promovierte mit Auszeichnung. Er forschte mit verschiedenen Forscher:innen und Institutionen in Deutschland über die Zerstörung von Waldökosystemen.

Als Sam 1994 zurück zu seiner ghanaischen Grundschule kam entdeckte er entsetzt den kahlen Schulhof. Die Bäume, in deren Schatten er unterrichtet wurde,  waren fort. Die Schüler:innen hielten sich kaum noch auf dem Schulhof auf – es war viel zu heiß für sie. Daraufhin entschloss sich Sam bei der Forstverwaltung in der Nähe mehrere Bäume zu besorgen und sie auf dem Schulhof zu pflanzen. So entstand seine Idee des Schulwaldprojektes.

Mit seinem Projekt lehrt Sam die Bedeutung des Regenwaldes und die dringende Notwendigkeit der Wiederaufforstung. Dank seines Vereins Schulwälder für Westafrika e. V. können sich Schüler:innen aus Deutschland und Ghana nun gemeinsam für den Umweltschutz und die Sustainable Development Goals (SDGs) engagieren. Damit schafft er ein Bewusstsein dafür, dass Klima- und Umweltschutz globale Probleme sind, die globalen Lösungen bedürfen. Für sein Projekt sammelt er an deutschen Schulen spenden, klärt dort über den Regenwald auf und organisiert Partner:innenschulen, Praktika und Austausche mit dem Youth and Environment Club. Daraus sind bereits einige Brieffreundschaften zwischen Schüler:innen entstanden. Durch seinen unermüdlichen Einsatz können Schüler:innen beider Länder aktiv ihre Umgebung verbessern und zur Realisierung der 17 SDGs beitragen.

Ghanaische Schüler:innen motiviert er Verantwortung für die gepflanzten Bäume zu übernehmen, indem er ihnen eine kostenlose Solarlampe verspricht, wenn sich die Kinder 6 Monate nach Pflanzung um den Baum kümmern. Außerdem ermöglicht er durch seine Projekte die Anschaffung digitaler Geräte für ghanaische Schulen.

Sam wurde von seinem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Exceptional Commitment“ nominiert.

Du findest, dass Sam auch den Publikumspreis verdient hat? Dann stimme ab!

Weitere Finalist:innen der Volunteer Awards 2021