Christoph Reiners gründete die Corona School (jetzt Lern-Fair e.V.)

Christopher Reiners gründete die Corona School

Christopher Reiners hilft Bildungsbenachteiligten in der coronabedingten Home Schooling-Zeit mit 1:1 Nachhilfe auf seiner Online-Plattform Lern-Fair.de.

Online-Nachhilfe während der Corona-Pandemie

Christopher hatte im März 2020 die Idee, benachteiligte Schüler:innen beim Homeschooling zu unterstützen. Deshalb gründete er am Anfang der Corona-Pandemie die kostenfreie Plattform Corona-School, die Schüler:innen mit ehrenamtlichen Studierenden vermittelt. Die Studierenden helfen den Schüler:innen bei ihren Schulschwierigkeiten, die gerade im Rahmen des Homeschoolings vermehrt auftraten. Die Website und Plattform baute er in kürzester Zeit auf. Wenige Wochen später wurde sie bereits von mehr als 10.000 Schüler:innen genutzt. Christopher arbeitet manchmal bis zu 10 Stunden am Tag eherenamtlich, um das kostenlose Lernangebot zu ermöglichen.

Chris hatte schon als Schüler das Bedürfnis die Schule zu verändern. Gerade die fehlende Digitalisierung war ihm ein Dorn im Auge. Daher arbeitete er unermüdlich an der Plattform, vernetzte sich mit anderen Organisationen und erreichte durch stundenlange Online-Meetings schlussendlich das Kanzleramt. Mit Angela Merkel diskutierte er im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Digitale Bildung. Am Anfang der Pandemie führte Chris viele Gespräche mit Eltern, die nicht wussten, wie sie ihre Kinder neben Homeoffice und co. noch unterstützen sollen. Einige von ihnen waren fachlich komplett überfordert. Chris ist motiviert, durch sein Bildungsangebot den Alltag für Eltern und Kinder leichter zu machen. Er findet, dass Bildung eine wichtige Grundlage für jeden Menschen ist und jedem Menschen der Zugang zu einer guten Bildung ermöglicht werden sollte.

Der Bedarf nach einer Lernplattform war und ist groß und das Projekt wird immer größer, sodass mittlerweile über 13.000 Lernpaare zusammengebracht wurden. Inzwischen heißt die Corona-School Lern-Fair e.V.  und wendet sich vor allem an Bildungsbenachteiligte Schüler:innen. Aktuell gibt es neben der 1:1-Nachhilfe auch Gruppenkurse und Angebote in den Sommerferien.

Seit dem Start der Plattform 2020 haben sich über 23.000 Schüler:innen und über 15.000 ehrenamtliche Helfer:innen registriert. Das Ziel ist, dass alle Schüler:innen, unabhängig ihres sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrunds ihre Bildungsziele erreichen können.

Der schnelle Erfolg führt auch zu öffentlicher Aufmerksamkeit. Über die Corona School wird im ZDF und der Welt berichtet. Co-Founder Tobias Bork tritt sogar als Gast bei einer NDR-Talk Show auf. Das Highlight: Frank Walter Steinmeier dankt den Gründer:innen telefonisch für ihr Engagement in der Krise.

Christopher wurde von seinem Team für den Volunteer Award in der Kategorie „Digital Hero“ nominiert. Denkst Du, dass Er den Award verdient hat? Dann stimme ab!

Weitere Finalist:innen der Volunteer Awards 2021