Alaa Muhrez gewinnt die Kategorie Newcomer Volunteer

Alaa Muhrez gewinnt die Kategorie Newcomer Volunteer

Das Recht von Frauen eigene Entscheidungen treffen zu dürfen, ist das Lebensthema der Aktivistin Alaa Muhrez. Für ihr herausragendes Engagement wird sie in diesem Jahr mit einem Volunteer Award ausgezeichnet.

Alaa kämpft für Frauenrechte und Chancen für Alle

Von Natur aus ist Alaa Muhrez eine engagierte Frau. Aufgewachsen in einer Familie, für die Engagement und Hilfe für andere selbstverständlich ist, war ihr schon in ihrer Kindheit klar, dass sie sich für Frauenrechte einsetzten will: „Ich werde erwachsen und Anwältin werden, um Frauenrechte zu verteidigen. Ich bin damit aufgewachsen, keine Anwältin zu werden, aber ich verteidige mit aller Kraft die Rechte der Frauen, damit sie Entscheidungen treffen können, die ihrem Leben und ihren Ambitionen entsprechen“, so erzählt sie aus ihrer Kindheit.

Den Start machte sie bei ihrer Ankunft in Europa. Sie organisierte Frauentreffen in Flüchtlingsunterkünften und unterstütze geflüchtete Frauen dabei, durchzuhalten. „Dann habe ich mich daran beteiligt, ihnen das Fahrradfahren beizubringen und sie dann individuell oder kollektiv durch Workshops zu verschiedenen Themen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu stärken. All dies hat vielen Frauen geholfen, eine unabhängige Persönlichkeit zu bilden und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.“

„Es war ihr Glück, das mich motivierte, vorwärts zu gehen, auch mit extremer Müdigkeit, aber jemandem zu helfen, seinen Fuß auf den Anfang seines Weges zur Ankunft zu setzen“, sagt Alaa Muhrez. „Ich freue mich sehr, zu den freiwilligen Menschen zu gehören, die für die Ehre ausgewählt wurden. Ich glaube, dass jede ehrenamtliche Arbeit, die wir als Einzelpersonen leisten, zur Schaffung einer kooperativen und pluralistischen Gesellschaft beitragen wird und hilft denjenigen, die sie verdienen, Chancen zu bieten.“ Ihre Vision verbreitet sie auch als Social Media Aktivistin, um mehr Reichweite und Sensibilität für ihr Thema zu erhalten.

Für ihr herausragendes Engagement wird sie in diesem Jahr mit einem Volunteer Award ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Gewinner:innen der Volunteer Awards 2022

Melde Dich jetzt für den Newsletter an und werde als Erste:r informiert, wenn die Nominierungsphase für die Volunteer Awards 2023 startet.